Benutzer Diskussion:Docdos1304

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Willkommen

Herzlich willkommen beim deutschsprachigen Babylon 5-Wiki!

Schön, dass du zu uns gestoßen bist.

Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind und lies dir die entsprechenden Hinweise zum Bearbeiten durch. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Bitte achte auf eine korrekte Lizensierung der Inhalte und die Relevanzkriterien sowie die Grundregeln für Artikel. Und wenn du erstmal etwas ausprobieren möchtest, ist auf der Spielwiese Platz dafür.

Einen Überblick über die Möglichkeiten und Regeln des Wiki bietet die Hilfe.

Wir freuen uns auf deine Beiträge!

--Goldkanal 23:45, 5. Mär. 2009 (UTC)

Artikelanlage

Auch von mir ein herzliches Willkommen! Ein paar Hinweise zur Neuanlage (und Bearbeitung) der Artikel: bitte beachte die Grundregeln für Artikel, insbesondere:

  • das Artikellemma nochmals am Anfang fett darstellen, indem du es in drei Anführungsstriche setzt: '''Lemma'''
  • jeden Artikel in eine (oder mehrere) passende Kategorie(n) einsortieren
  • bei Lemmas (Artikelnamen) prüfen, welches am sinnvollsten ist - indem du vergleichbare anschaust oder in die Liste mit Artikelwünschen schaust
  • Verlinkungen in einem Artikel nur einmal einbauen, d.h. nicht mehrfach auf den gleichen Artikel verlinken
  • mögliche Formatierungen aktiv benutzen, siehe u.a. Bearbeitungshilfe

Generell beherzige bitte die Hinweise im obigen Begrüßungstext. Bei Fragen oder Anmerkungen kannst du das gern auf den Diskussionsseiten vermerken oder dich an mich (oder einen anderen regelmäßigen Autoren) wenden :-) --Garrett.Shannon 20:05, 6. Mär. 2009 (UTC)

tut mir seher leid. Ich habe die Nachricht erst bekommen, nachdem ich meine ersten Beiträge bereits verfasst hatte.. werde gleich meine Beträge gemäß den Richtlinien editieren. Gruß Doc (der vorangehende Eintrag stammte von Docdos1304 20:37, 6. Mär. 2009 (UTC))
Ich habe das mal - da thematisch dazu gehörend - auf diese Seite kopiert :-) --Garrett.Shannon 21:05, 6. Mär. 2009 (UTC)
Wie mache ich das mit den Lemmas? Wenn ich einen "roten Link" in einem Beitrag sehe, und ich einen Artikel verfassen möchte, klicke ich einfach auf den roten Link und kann ihn bearbeiten. Der Artikelname ist allerdings schon vorgegeben, so dass ich ihn nicht mehr "fett" schreiben kann. --Docdos1304 21:21, 6. Mär. 2009 (UTC)
Mit fett schreiben meine ich, im ersten Satz den Artikelnamen nochmal hervorzuheben (siehe bestehende Artikel). Das erreichst du, indem du in diesem Satz den Artikelnamen (ggf. auch den Langnamen, z.B. bei Personen) in drei Anführungsstriche davor und danach einfügst. --Garrett.Shannon 21:29, 6. Mär. 2009 (UTC)
Aha, jetzt hab ichs verstanden, und werde mich von nun an daran halten. Vielen Dank für Deine Tips. --Docdos1304 22:51, 6. Mär. 2009 (UTC)

Bildlizenzangabe

Bitte gib' bei von dir hochgeladenen Bildern unbedingt entsprechend der Lizenzregularien die Quelle (Herkunft) und Lizenz an, unter der das Bild steht. Bei Centauri_cruiser.jpg hast du dies leider vergessen. --B5WikiAdmin 22:04, 5. Jan. 2010 (UTC)

Habe das CopyRight hinzugefügt, allerdings zeigt mir die Page immer noch, dass das Bild immer noch keinen Copyrightschutz genießt. Könnt Ihr daran was ändern? Oder sagt mir, wie ICH es ändern kann. Sorry, für die Unannehmlichkeiten -- Docdos1304 21:04, 6. Jan. 2010 (UTC)

Namen von Schiffsklassen

Woher stammen die ganzen Namen der Schiffsklassen, zu denen du kürzlich mehrere Artikel angelegt hast? Ich kenne keine mir bekannte Quelle, noch dazu wenn sie canon ("offiziell") sein sollte, wo diese Namen fallen ... --B5WikiAdmin 21:10, 7. Jan. 2010 (UTC)

Die Artikel habe ich selbst geschrieben, und die Informationen aus Büchern, Filmen und den Episoden gezogen. Was die Bezeichnungen/ Namen angeht, habe ich sehr häufig danach suchen müssen. Nachdem das gleiche Objekt in allen Quellen den selben Namen trug, war für mich das soweit in Ordnung. Das meiste allerdings habe ich aus B5-Büchern oder den Episoden (in englisch) --Docdos1304 15:42, 8. Jan. 2010 (UTC)
Persönliche Werkzeuge