Benutzer:JohnSheridan/Babylon 5 (Handlung)

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier findet sich ein kurzer Überblick über die Handlung der Fernsehserie Babylon 5, der Fernsehfilme und der Nachfolgeserie Crusade. In diesem Portal finden sich Übersichten für alle, die einem Handlungsstrang komplett von Anfang bis Ende folgen und sich über alle mit dieser Handlung verbundenen Episoden einen Überblick verschaffen wollen.

Inhaltsverzeichnis

Die Serie

Pilotfilm

siehe Hauptartikel Die Zusammenkunft

Handlungsjahr: 2257

Erste Staffel: Zeichen und Wunder

Handlungsjahr: 2258
Staffeltitel: Zeichen und Wunder
Originalstaffeltitel: Signs and Portents

Vorspanntext

"Ich war dabei, als das dritte Zeitalter der Menschheit begann, zehn Jahre nach dem interstellaren Krieg zwischen den Menschen und den Minbari. Das Babylon-Projekt, ein uralter Traum, war Wirklichkeit geworden. Um weitere Kriege zu verhindern war ein Ord geschaffen worden, an dem Menschen und Außerirdische trotz aller Unterschiede friedlich zusammenleben können. Babylon 5 ist eine Anlaufstelle für Flüchtlinge, Schmuggler, Geschäftsleute, Diplomaten und andere Reisende aus den verschiedensten Welten. Sie leben umgeben von zweieinhalb Millionen Tonnen Stahl mitten im Weltraum. Es kann ein sehr gefährlicher Ort sein, aber es ist auch die einzige Hoffnung auf dauernden Frieden. Wir schreiben das Jahr 2258. Dies ist die Geschichte der letzten großen Weltraumstation. Ihr Name ist Babylon 5." (Botschafter Londo Mollari)

Handlungsübersicht

Babylon 5 hat entgegen aller Vorraussagen Bestand und kann weitere Krisen meistern. Narn und Centauri setzen den lange schwelenden Konflikt zwischen ihnen in Form einiger Scharmützel fort, während die Besatzung der Station mehrmals ihre Loyalität zu den Erdstreitkräften beweisen muss. Commander Sinclair kommt dem Geheimnis um die fehlenden 24 Stunden seines Lebens auf die Spur. Als schließlich auf dem Planeten Epsilon 3 die Große Maschine entdeckt wird und wenig später die lange verschollen geglaubte Station Babylon 4 wieder auftaucht, wird die Crew in größere Ereignisse hineingezogen. Über allem schwebt die heraufziehende Dunkelheit, die schließlich Ende des Jahres in der Ermordung von Präsident Luis Santiago gipfelt.

Episoden

Hauptcharaktere

Zweite Staffel: Schatten am Horizont

Handlungsjahr: 2259
Staffeltitel: Schatten am Horizont
Originalstaffeltitel: The Coming of Shadows


Vorspanntext

"Das Babylon-Projekt war unsere letzte und einzige Hoffnung auf Frieden. Eine fünf Meilen lange Raumstation in einem neutralen Sektor. Eine Welt des Handels und der Diplomatie für eine Viertelmillion Menschen und Außerirdische. Ein strahlendes Leuchtfeuer, einsam in der Dunkelheit des Alls. Es war der Beginn des dritten Zeitalters der Menschheit, das Jahr, in dem für uns alle der große Krieg begann. Dies ist die Geschichte der letzten großen Weltraumstation. Wir schreiben das Jahr 2259, der Name der Station: Babylon 5." (Captain John Sheridan)

Handlungsübersicht

Nachdem Sinclair als erster menschlicher Botschafter nach Minbar versetzt worden ist, wird John Sheridan zum Kommandanten der Station ernannt. Viele Minbari halten dies für einen Fehler, da Sheridan auf Minbar als "Sternenkiller" bekannt ist - während des Erd-Minbari-Krieges zerstörte er das Flaggschiff der Minbari. Delenn verwandelt sich um der Völkerverständigung willen in einen Mensch-Minbari-Hybriden und die Hinweise auf eine Verschwörung zum Tod Luis Santiagos verdichten sich. Der Konflikt zwischen den Narn und den Centauri mündet schließlich in einem Krieg, den die Centauri mit Hilfe der Schatten nach kurzer Zeit gewinnen und die Narn ein zweites Mal unterwerfen können. Währenddessen wird auf der Erde Nightwatch gegründet, und die Rechte der Bürger werden sukzessive beschnitten, um die Erde "ideologisch zu säubern". Auf der Station bildet sich eine Front gegen diesen mit leisen Tönen beginnenden Terror, und gleichzeitig wandelt sich Babylon 5 in den wichtigsten Stützpunkt im Kampf gegen die Finsternis.

Episoden

Hauptcharaktere

Dritte Staffel: Kriegsrecht

Handlungsjahr: 2260
Staffeltitel: Kriegsrecht
Originalstaffeltitel: Point of No Return
Übersetzung des Originals: Punkt ohne Wiederkehr

Vorspanntext

"Das Babylon-Projekt war unsere einzige Hoffnung auf Frieden. Diese Hoffnung scheiterte. In dem Jahr, in dem der Krieg gegen die Schatten begann, wurde das Projekt zu etwas Größerem, zu unserer einzigen und letzten Hoffnung auf den Sieg. Es ist das Jahr 2260, Ort der Handlung: die Raumstation Babylon 5." (Commander Susan Ivanova)

Handlungsübersicht

Präsident Clark weitet seine diktatorische und athroprozentrische Herrschaft immer weiter aus und verhängt schließlich das Kriegsrecht über die Erde und ihre Kolonien. Während einige Welten offen rebellieren, sagt sich Babylon 5 schließlich von der Erde los und ernennt sich zu einem unabhängigen Staat, bis die Diktatur Clarks beendet ist. Der Ranger Markus Cole stößt zur Armee des Lichts, während sich die Schatten, die bisher im Verborgenen arbeiteten, auf eine offene Attacke vorbereiten. Captain Sheridan findet in den Telepathen endlich eine wirksame Waffe gegen sie, jedoch scheint es zu spät, als die Schatten erstmals offen angreifen. Als wenig später Sheridans totgeglaubte Frau Anna auf der Station auftaucht, tritt sie dem Captain als Botschafterin der Schatten entgegen und möchte ihn von ihren Motiven überzeugen. Sheridan sieht keine andere Möglichkeit, als sich zusammen mit ihr zum Heimatplaneten der Schatten, nach Z'ha'dum, zu begeben. Dort erkennt er die Wahrheit, aber er stirbt bei seinem Versuch, den Konflikt zu beenden, bevor es zu spät ist. Sein Sicherheitschef Garibaldi wird bei der Verteidigung von Babylon 5 gegen die Schatten entführt und verschwindet spurlos.

Episoden

Hauptcharaktere

Vierte Staffel: Die Befreiung von Proxima 3

Handlungsjahr: 2261
Staffeltitel: Die Befreiung von Proxima 3
Originalstaffeltitel: No Surrender, No Retreat
Übersetzung des Originals: Keine Kapitulation, kein Rückzug

Vorspanntext

"Es war das Jahr des Feuers ... das Jahr der Zerstörung ... das Jahr, in dem wir zurückeroberten, was uns gehörte ... Es war das Jahr der Wiedergeburt ... das Jahr großer Trauer ... es war das Jahr der Schmerzen ... und das Jahr der Freude ... Es war ein neues Zeitalter ... es war das Ende der Geschichte ... das Jahr, in dem sich alles veränderte ... Es war das Jahr 2261 ... Ort der Handlung: Babylon 5" (Lennier - Steven Franklin - G'Kar - Lyta Alexander - Vir Cotto - Marcus Cole - Delenn - Londo Mollari - Steven Franklin - Susan Ivanova - Michael Garibaldi - John Sheridan)

Handlungsübersicht

Während sich der Schattenkrieg zuspitzt, sieht sich Londo Mollari damit konfrontiert, dass ein Wahnsinniger die Centauri regiert, der sein Volk in den Untergang treiben will. Es bedarf der Hilfe von G'Kar, um ihn zu ermorden und eine ganze Zivilisation zu retten, der als Preis dafür jedoch die Freiheit seiner Heimat fordert. Währenddessen kann Sheridan Vorlonen und Schatten endlich zusammenbringen und den Krieg beenden, woraufhin die beiden Völker die Galaxis verlassen. Das dritte Zeitalter der jüngeren Völker bricht an. Die Erde jedoch setzt inzwischen alle Hebel in Bewegung, um Babylon 5 endgültig auszuschalten. Garibaldi verhält sich unter der telepathischen Programmierung von Alfred Bester immer merkwürdiger und verläßt die Station schließlich in Richtung Mars. Captain Sheridan jedoch setzt eine Armee in Bewegung und kann Präsident Clark schließlich stürzen und seine Terrorherrschaft beenden. Dies bildet die Grundlage für eine neue Interstellare Allianz, die alle Völker vereint und Konflikte in Zukunft auf friedlichem Weg lösen soll.

Episoden

Hauptcharaktere

Fünfte Staffel: Augen aus Feuer

Handlungsjahr: 2262
Staffeltitel: Augen aus Feuer
Originalstaffeltitel: Wheel of Fire
Übersetzung des Originals: Feuerrad

Vorspanntext

"Und so beginnt es ... Sie haben jetzt eine Lücke in ihrem Gedächtnis ... Was wollen Sie? ... Niemand auf Babylon 5 ist derjenige, der er zu sein scheint ... Nichts ist mehr, wie es einmal war ... Commander Sinclair wurde versetzt ... Wieso eliminieren sie nicht gleich den ganze Planeten der Narn, wo sie schon mal dabei sind? ... Ich sehe eine große Hand, die nach den Sternen greift ... Wer bist du? ... Präsident Clark hat heute per Dekret das Kriegsrecht verhängt ... Durch diese Befehle wurden wir gezwungen, uns für unabhängig zu erklären ... Waffen, Versorgungsmaterial ... Wir müssen endlich mal was unternehmen ... Du bist der eine, der gewesen ist ... Sie können nach Z'ha'dum fliegen, aber sie werden sterben ... Warum bist du hier? ... Hast du etwas, wofür es sich lohnt zu leben? ... Und nun muß ich mir vorstellen wie meine wundervolle Stadt in Flammen steht ... Riesen im Sandkasten ... Und nun wird es Zeit, daß ihr unsere Galaxis endlich verlaßt ... Wir sind gekommen, um Präsident Clark zu verhaften!" (Kosh - Minbari-Attentäter - Sinclair - G'Kar - Sinclair - General Hague - Londo Mollari - Elric - Sebastian - ISN-Reporterin - Sheridan - Bester - Sheridan - Zathras - Kosh - Lorien - Lorien - Delenn - Sheridan - Sheridan - Sheridan)

Handlungsübersicht

Babylon 5 wird zum provisorischen Regierungssitz der neuen Allianz. Präsident Sheridan gewährt einer Gruppe abtrünniger Telepathen unter der Führung von Byron Gordon Asyl auf der Station, jedoch spitzt sich die Lage immer mehr zu, da das PSI-Corps Anspruch erhebt. Währenddessen werden die Centauri mit den Konsequenzen ihrer Allianz mit den Schatten konfrontiert: die Drakh fordern ihren Tribut, und Londo Mollari stellt sich um das Überleben seines Volkes willen in ihren Dienst.

Episoden

Hauptcharaktere

Fernsehfilme

Crusade

Handlungsjahr: 2267

Vorspanntext

"Wer bist du ? - Matthew Gideon, Captain der Erdallianz-Schiffes Excalibur. - Was willst du ? - Eine Heilung für die Seuche zu finden, bevor sie alles Leben auf der Erde auslöscht. - Wohin gehst du ? - Dahin, wo ich hin muß. - Wem dienst du und wem traust du ? --- Wem dienst du und wem traust du ?" (Galen - Gideon - Galen - Gideon - Galen - Gideon - Galen - Galen)

Handlungsübersicht

Nachdem die Drakh auf der Erde ein Virus freigesetzt haben, das alles Leben binnen fünf Jahren auslöschen wird (siehe Waffenbrüder), wird Captain Matthew Gideon mit dem Kommando über das Raumschiff Excalibur betraut. Er soll zusammen mit seiner Besatzung ein Heilmittel gegen dieses Virus finden. Ebenfalls an Bord ist der Technomagier Galen.

Episoden

siehe Hauptartikel Episodenliste von Crusade

Hauptcharaktere

Die Handlungsstränge

Persönliche Werkzeuge