Babylon 5 Scripts

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter Babylon 5 Scripts wurden und werden in mehreren Reihen die Drehbuchskripte der Babylon 5-Episoden von Joseph Michael Straczynski sowie der anderen Autoren veröffentlicht. Neben den Skripten finden sich zu jeder Episode auch eine Einleitung durch den Autoren sowie zahlreiche Hintergrundinformationen.

Die Skripte sind verständlicherweise nur auf Englisch verfügbar und werden nur in den USA veröffentlicht, der Versand erfolgt allerdings international. Die Bestellkoordination und den Versand der Bücher übernimmt CafePress.

Inhaltsverzeichnis

Reihen

Babylon 5 Scripts

Hintergründe

Im September 2005 kündigte JMS an, sämtliche seiner Drehbuchskripte in 15 Bänden zu veröffentlichen. Die Veröffentlichung des ersten Bandes begann im Oktober 2005, die des 14. und 15. Bandes im März 2008. Der Verkauf wurde zum 30. Juni 2008 endgültig beendet. Dabei waren nur die ersten 14 Bände käuflich zu erwerben, der 15. Band wurde an alle Käufer kostenfrei zugesandt, welche die ersten 14 Bände bereits gekauft hatten.

Neben den vielen Drehbüchern, welche teils in den Ursprungsfassungen vor drehbedingten Kürzungen veröffentlicht wurden, gibt es auch umfangreiches Zusatzmaterial. So ist in den Bänden die Serienbibel, eine Kurzübersicht über den ursprünglich geplanten Serienverlauf, Hintergrundinformationen über die Serienentstehung und den Verlauf der Dreharbeiten, viele Fotos und mehr enthalten. Auch verworfene Drehbücher und eine von JMS als Gag ausgearbeitete Episode finden sich darin.

Band 1

Band 2

Band 3

Band 4

Band 5

Band 6

Band 7

Band 8

Band 9

Band 10

Band 11

Band 12

Band 13

Band 14

Band 15

  • "The Gathering" in der Produktionsversion
  • "Soul Hunter" in einer zurückgezogenen frühen Variante
  • "And the Sky Full of Stars" in einer alternativen Variante
  • Scherzskript zu G'Kar und Londo mit Liebesszenen
  • Babylon 5 Writer's Bible
  • Entwurf des fünfjährigen Handlungsbogens mit Sinclair

Other Voices

siehe Hauptartikel Babylon 5 Scripts: Other Voices

TV Movies

Unter dem Titel Babylon 5 Scripts of J. Michael Straczynski: TV Movies werden vsl. Ende des Jahres die Drehbücher der meisten Fernsehfilme veröffentlicht:

Zudem wird JMS einige von Fans gestellte Fragen in einem Vorwort beantworten [1].

Der erste Fernsehfilm ist bereits im Skriptband 14 enthalten, der vierte Film "Waffenbrüder" wird evtl. später zusammen mit den "Crusade"-Skripten veröffentlicht.

Quellen / Anmerkungen

  1. Submission form for questions to JMS (englisch)

Weblinks

Persönliche Werkzeuge