Ranger

Aus B5Wiki

(Weitergeleitet von Anla'Shok)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ranger (minbarisprachlich: Anla'Shok) sind ein religiöser Militärorden, welche im Erdenjahr 1260 vom Minbari-Führer Valen ins Leben gerufen wurde.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die ursprüngliche Aufgabe der Ranger ist die Überwachung und Informationsbeschaffung über den Alten Feind, und ob er Zeichen der Aktivität zeigt, obwohl im Laufe der Jahrhunderte die Anzahl der Rangers immer weiter sank. Die Rangers bestanden früher ausschließlich aus Minbari der Religiösen und der Kriegerkaste. Ihr Anführer hatte direkten Kontakt zum Rat der Grauen. Dies sollte sich in 1000 Jahren radikal ändern, als immer mehr Menschen den Anla'Shok beitraten, zum Leidwesen und Entsetzen der Kriegerkaste. Denn die Menschen ersetzten nach und nach die Krieger. Zu dieser Zeit hatte der grösste Teil von Minbari aufgehört, an die Vorhersagen Valens zu glauben. Die Ranger (so werden sie nur von Menschen genannt) wurden nach Gründung der Interstellaren Allianz Friedenswächter, und auch eine Million Jahre später waren sie immer noch aktiv.

Der Schwur

Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Führung, Titel, Ränge

Valen war der Erste, der den Titel "Entil'Zha" trug, als die Anla'Shok gegründet wurden. Laut Turval ist die genaue Bedeutung des Wortes Entil'Zha nicht bekannt, er glaubt aber, dass das Wort von den Vorlonen stammt.

In Gedenken und zu Ehren an Valen wurde über 900 Jahre der Führer der Rangers "Anla'Shok Na" genannt. Erst Jeffrey Sinclair trug beide Namen. Seit 2259 trägt jeder Anführer der Anla'Shok beide Titel.

Mitglieder

Die Anla'Shok waren 1000 Jahre lang eine Organisation, die ausschließlich aus Minbari bestand. Vor dem zweiten Schattenkrieg wurden Menschen in der Organisation akzeptiert. Nach der Gründung der Interstellaren Allianz war die Mitgliedschaft offen für alle Allianzmitglieder. Innerhalb eines Jahres traten Ranger-Auszubildende von Abbai 4, Drazi, Yolu, und sogar Pak'ma bei.

Persönliche Werkzeuge